Geschichtliches

Von der Fohlenweid über die Milchwirtschaft zur Mutterkuhhaltung.

Auf dem um 1890 erbauten Bauernhof, damals »Juraebni» genannt, wurde im Sommer ein Ausflugsrestaurant betrieben. Später kam die Fohlenaufzucht als Betriebszweig hinzu. Um ein kantonales Sportzentrum zu realisieren, kaufte um 1970 der Kanton Aargau zusammen mit der Stadt Aarau den Betrieb. Wegen der problematischen Zufahrt und des Widerstands der Gemeinde und der Anwohner wurde das Vorhaben allerdings aufgegeben.

Im Jahr 1998 wurden Restaurant und Hof umgebaut, es wurde ein neuer Laufstall erstellt, der Saal des Restaurants abgebrochen und an dieser Stelle das neue Wohnhaus des Landwirts angebaut. Der Bauernhof wurde auf biologische Produktion umgestellt.

Nach der Kündigung der langjährigen Pächterfamilie wurde der Hof 2015 vom Kanton Aargau verkauft, gemeinsam erwarben die Gemeinde Biberstein und Pro Natura die Juraweid.

Impressionen